THE CONNECTION – Augmented Augenschmaus

Es ist immer sehr spannend, mit neuen Produktionsfirmen zusammenzuarbeiten. In diesem Fall war es die „Brot & Butter“, die sich die niederländische Lizenz für THE CONNECTION gesichert hat und mit einem sehr frischen Team in ihre erste große Entertainment–Produktion gestartet ist.

Sat.1 hatte für diesen Auftakt Matthias Opdenhövel ins Boot geholt, und was sollen wir sagen? Die Kombination aus Produzentin, Sender, Moderation und Casting war perfekt. 

Das haben am Ende selbst die begleitenden Producer aus Holland gefeiert.

Ungewöhnlich war, dass den sechs regulären Ausgaben eine Art Dummy–Show vorangestellt wurde, in der alle Stärken des Formats (wahnsinnige computer–gestützte Visualität und ein neuartiges Verbindungskonzept, das die Sendung von der ersten bis in die finale Minute trägt, verbunden mit klassischer Quizspannung und tollem Cast) ausgelotet werden sollten.

Bei sehr kleinteiligen Konzepten muss vom Licht über die Sounds und die Grafiken einfach alles stimmen, und jedes Gewerk muss mit den angrenzenden Gewerken harmonieren. 

Das fordert in den ersten Probentagen sehr viel Feintuning, da kann man auf dem Weg schonmal leicht die Orientierung verlieren und alles bisher fest betonierte plötzlich in Frage stellen. 

Nicht so bei THE CONNECTION. Da versprühte schon die Dummy–Folge so einen Charme, dass sie vom Sender schließlich zu einer regulären Folge befördert wurde.

Wir hatten eine sehr schöne Zeit mit dem Team von Sat.1, der Brot&Butter und der MMC, danke an Matthias Opdenhövel – wir freuen uns, wenn am 25.9.2025 die Auftaktfolge (von Sieben) läuft.

Unser Tipp: THE CONNECTION, donnerstags, 20:15, in Sat.1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert