Wokanda forever! Wok-WM in Winterberg 2023

„Es gibt nur eine Sünde – Feigheit!“ – nach diesem Motto sind wir 2023 in die Jubiläums–Wok–WM–Woche gestartet. Tatkräftig unterstützt haben uns dabei die Autor*innen Maren Taphorn und Max Burgk. Die 15. Weltmeisterschaft im 20. Wok–Jahr, und alles war wie immer eine gigantische Jugendherbergsfahrt mit dem Premiumteam von Brainpool/Raab TV, zusammen mit Elton am Ruder, Baklava&Bratwurst aka Özcan Cosar und Basti Bielendorfer an der Haifischplanke und Sophia Thomalla im Zielhafen, wie immer qualitäts–zertifiziert kommentiert von Ron Ringguth.

Überraschung: Das komplette Sauerland inklusive Winterberg war schneefrei. Dafür legte sich eine perfekte Eisdecke über die Bobbahn der Veltins–Arena, die Bob–Veteran Manuel „Machete“ Machata in liebevoller Föhn– und Nagelfeilen–Arbeit für die Athlet*innen geschnitzt hat. 

Über 50 Aktive aus mehr als zehn Nationen kämpften um Titel und Würden – und vor allem gegen die Angst. Wie berechtigt die ist, zeigten schon die vielen Stürze im Training. Doch auch beim Qualifying am Freitag geriet Gastgeber Puffi so dermaßen heftig unter die Woks, dass seine Rippen klingelten wie ein Weihnachtsschlitten.

Zum Glück ging alles am Samstag weitgehend verletzungsfrei und sportlich höchst spannend bis in die letzten 4er–Läufe über die Bühne. 

Glückwunsch an Rekordsieger und inzwischen 6–fachen Wok–Weltmeister Joey Kelly und an den Gold–Vierer vom „Zoll–Karriere“ Deutschland II–Wok.

Wokanda forever!