Holland ist die geilste Stadt der Welt

Ganz nach dem 247er–Hit „Holland ist die geilste Stadt der Welt“ durften wir nach über 20 Jahren Abstinenz endlich mal wieder bei den niederländischen Nachbarn arbeiten.

CHEERIO sei Dank – eine neue Auftraggeberin, mit der wir im Herbst zur Premiere nach Baarn auf Montage gefahren sind. Baarn ist eine kleine Produktions–Enklave in der Nähe von Amersfoort und Utrecht, an der man völlig zu Recht vorbeifahren würde, wenn es eben nicht Amersfoort gäbe, eine Stadt, die so süß aussieht, dass man sie auf den Schoß nehmen und streicheln möchte. 

Sechs Folgen THE FLOOR mit Matthias Opdenhövel standen auf dem Menü. Bei der Bucharbeit unterstützt wurden wir dabei von den Autor*innen Maren Taphorn und Max Burgk. Eine spannende Quiz–Odyssee, in deren Zielhafen 100.000 Euro auf den/die Sieger*in warteten. Und auf das holländisch–deutsche Team wartete auf der Aftershowparty eine völkerverbindende Karaoke–Schlacht.

Ein paar Wochen später ging´s – wieder im Team Opdi&Cheerio – nach Hilversum. Das ist immer noch das Hürth von Holland, nur ohne Hardy Remagen–Wurstnebel. Auch hier hatten wir Autorenverstärkung: Von unserem Fels in der Brandung Max Burgk und von Tim Löhrs, einem unfassbar sympathischen Kollegen und erfahrenen Showschreiber. Diesmal traten in fünf Folgen 12 Tribute–Bands gegeneinander an. Menschlich wie musikalisch hochspannend, was nicht zuletzt auch an der Fach–Jury lag, die mit Yvonne Catterfeld, Bertram Engel und Conchita Wurst BESTbesetzt war und gleich vier phantastische Siegerbands gefunden hat. 

Die Aftershowparty war diesmal eine karnevalistische Kolonisierungsoffensive mit Kölsch vom Fass – beides hinterließ tiefe Traumata bei manchen holländischen Kolleg*innen. Die therapieren wir dann aber erst bei den jeweils zweiten Staffeln.